So, heute ist Freitag und wir wollen nicht schon wieder nur über Arbeit reden. Freitage sind meist hektisch, weil man einige Ding vor dem Wochenende erledigen will.
Hektik ist das Ergebnis von ungeplanten Aktionen und entsteht dann bei „Reparaturversuchen“. Geschwindigkeitsvorteile, die man über die Digitalisierung erreicht, werden dann gerne genutzt (das klappt aber nur, wenn es etablierte Routine ist).
Im Gegensatz dazu ist ermöglicht uns die Digitalisierung aber ganz gezielt Agilität. Hier geht es um kurzfristig geplante(!) Änderungen, beispielsweise bei der Entwicklung eines Produktes (z.B. einer Ausgabe einer Zeitschrift). Kurzfristige Änderungen der Beiträge sind aufgrund digitaler Medien leichter möglich und die Automatisierung der Druckausgabe erlaubt es, den Redaktionsschluß noch weiter nach hinten zu schieben.
Dieses Prinzip ist in den Zeitungsredaktionen schon lange bekannt und wird in den letzten Jahren unter dem Namen Agile Entwicklung auch in der Software Entwicklung angewandt.
Bevor wir uns das aber genauer anschauen, erstmal raus aus den Betten und das vierzehnte Türchen öffnen!
