Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass 76% aller Berichte, die anfangen mit „Amerikanische Forscher haben …“, nicht zutreffen. Das ist natürlich besonders spannend, wenn man herausfinden will, wann den endlich künstliche Intelligenz (KI) so richtig verfügbar ist…
Um die Gefahr, sich zu verschätzen, möglichst niedrig zu halten, hat der Zukunftsforscher Martin Ford einmal die Branchengrößen der KI dazu befragt.
Die Frage war danach, wann man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% damit rechnen kann, dass eine allgemeine KI existiert (also eine künstliche Intelligenz, die dem Menschen grundsätzlich und nicht nur in einigen Gebieten überlegen ist).
Die Antworten schwankten von 2029 bis 2200. Und das in USA, wo die Firmenlenker im algemeinen sehr visionär sind. Es bleibt also noch ein wenig Zeit.
Wer aber die Errungschaften der speziellen künstlichen Intelligenz bestaunen möchte: Es gibt einen Artikel über das neue Buch von Martin Ford, der in englischer Sprache erschienen ist. Mittlerweile haben alle gängigen Webbrowser aber einen automatischen Übersetzer verfügbar, mit dessen Hilfe man die Website, während man sie aufruft, übersetzen kann. Einfach mal ausprobieren bei diesem link.
